Abenteuer Alter

    

Ich bekam ein Buch in die Hand, das sich mit dem Alter beschäftigt:

Eine kurze Zusammenfassung:

"In gewisser Weise heißt altern, Überlebensstrategien zu improvisieren, während wir in unbekanntes Terrain gestoßen werden. Im Leben gibt es zwei Erfahrungen, die so machtvoll und eindrücklich daherkommen, dass uns nichts darauf vorbereiten kann: Die Geburt eines Kindes und das Alter."

Die Lektüre war nicht nur vergnüglich, sondern hat auch viel zum Nachdenken angeregt.
Besonders haben mich Gedanken, die Theresa von Ávila geäußert hat, angesprochen. Ich glaube, dass sich jeder ältere Mensch mit diesen Gedanken eingehend auseinandersetzen sollte.

Eine englische Fassung der Gedanken ist hier zu finden.

 

 

    Kurz zu Theresia von Ávila

Theresia von Ávila, eigentlich Teresa de Cepeda y Ahumada, (1515-1582), spanische Mystikerin, einflussreiche Autorin und Begründerin des religiösen Ordens der Unbeschuhten Karmeliter. Sie ist auch als Theresia de Jesús bekannt.

Theresia von Ávila wurde am 28. März 1515 in Ávila geboren. 1535 trat sie dem örtlichen Kloster der Karmelitinnen bei. Nach Christusvisionen (1555) und besorgt durch die nachlassende Disziplin unter den Karmelitinnen, beschloss sie eine Reformierung des Ordens. Durch die Intervention des Papstes zu ihren Gunsten gelang es ihr, sich gegen ihre Gegner durchzusetzen und 1562 die erste reformierte Gemeinschaft der Karmeliter, den Orden der Unbeschuhten Karmelitinnen, im Kloster des heiligen Joseph in Ávila zu begründen. Hier setzte sie die genaue Befolgung der ursprünglichen strengen Regeln der Karmeliten durch. Diese fanden Anerkennung, und 1567 erhielt Theresia von Ávila die Befugnis, ähnliche Klöster für Männer zu errichten.

zu den Gedanken

Page Smith:
Abenteuer Alter: Entdeckungen auf der Reise in ein unbekanntes Land.
München, Beust, 1999

nach oben